Standesamt Fotograf Ratingen – Hochzeitsfotograf

Standesamt Ratingen

Standesamt Ratingen: eine Location mit Stil

Wer das Standesamt in Ratingen kennt, weiß, warum in jedem Jahr dort so viele Trauungen stattfinden. Das spezielle Ambiente lockt viele heiratswillige Paare an. Die Stadt ist sich dieser besonderen Atmosphäre bewusst und stellt es deshalb ausführlich auf ihrer Homepage vor.

Was unter anderem für das Standesamt Ratingen spricht, ist die Tatsache, dass es über einen barrierefreien Zugang verfügt. Ebenfalls wichtig für alle Gäste einer Trauung ist die Frage: Was gebe ich in mein Navigationssystem ein? Die Adresse lautet: Minoritenstraße 2a. Aber Achtung: Die Stadt weist auf ihrer Homepage ausdrücklich darauf hin, dass direkt am Standesamt in der Minoritenstraße keine Parkplätze zur Verfügung stehen. Deshalb sollen Autos in den umliegenden Parkhäusern abgestellt werden. Weiterer Parkraum steht zur Verfügung im Bereich des Stadions, an der Wallpassage sowie am nahegelegenen Museum.

Standesamt Ratingen

NEU!

AUF WUNSCH FILMEN WIR EURE TRAUUNG MIT UNSEREM PROFESSIONELLEN CAMCORDER.
EUER JA-WORT FESTGEHALTEN FÜR DIE EWIGKEIT. DAS IST KOSTENLOS UND INKLUSIVE.

Im Kloster

Schon die Adresse des Standesamtes Ratingen verrät, worin die Besonderheit dieser Einrichtung liegt: Es befindet sich in einem ehemaligen Minoritenkloster. 1655 wurde bereits der Grundstein gelegt, der zu den Gebäuden gehört, die heute unter anderem als Standesamt in Ratingen genutzt werden. Ab 1834, nach dem Tod des letzten Mönches, diente das Gebäude als katholische Schule. Heute befindet sich in einigen Teilen der alten Räume die Ratinger Volkshochschule; seit 2007 werden im Erdgeschoss, das komplett als Standesamt von Ratingen dient, Ehen geschlossen. Der Standort erfreut sich großer Beliebtheit. Zum Trauzimmer wurde der ehemalige Chorraum der Klosterkirche, also der Bereich hinter dem früheren Altar, umfunktioniert. In ihm kann eine Gesellschaft von maximal 40 Personen Platz finden.

Standesamt im Minoritenkloster Ratingen

Diese einmalige Umgebung verleiht der Trauungszeremonie Würde und Eindringlichkeit. Wer im Anschluss an die Trauung einen kleinen Sektempfang vor Ort anbieten möchte, ist herzlich eingeladen, dazu den ehemaligen Innenhof des Klosters zu nutzen. Dieser Innenhof lädt mit Tischen, Bänken sowie Sonnenschirmen auch dazu ein, nach der Trauungszeremonie Glückwünsche entgegenzunehmen. Außerdem bietet der Hof eine wunderschöne Kulisse, um Hochzeitsfotos als bleibende Erinnerungen an den wichtigen Tag anzufertigen.

Trauungszeremonie im Standesamt Ratingen

Rechtzeitig Termine reservieren

Das Standesamt bietet den besonderen Service an, auch an einigen Samstagen im Jahr Trauungen durchzuführen. Die genauen Termine sind jeweils der Homepage der Stadt zu entnehmen. Wer sich für eine Samstags-Trauung interessiert, sollte frühzeitig einen Termin reservieren, da das Kontingent immer schnell vergriffen ist.

Ebenfalls rechtzeitig reservieren sollten Brautleute einen qualifizierten Hochzeitsfotografen. Das Studio 1000Momente aus dem benachbarten Düsseldorf empfiehlt sich. Da die Location bekannt ist, wissen wir genau, wo und wie die schönsten Hochzeitsfotos unter Einbeziehung der einmaligen Kulisse geschossen werden können.