Philippinische Hochzeit Hotel van der Valk Moers

Tipps für Kinder bei deiner Hochzeit –
und warum an die Kinder gedacht werden sollte

Die Hochzeitsfeier wird bestimmt toll. Das Programm steht, das Essen ist üppig, der DJ und der Hochzeitsfotograf hat super Referenzen und auch die Getränkeauswahl stimmt. Das sind doch die besten Voraussetzungen, um mit allen Verwandten und Freunden bis in die Nacht hinein ausgelassen und ungestört feiern zu können.

Nicht ganz, denn viele Brautpaare machen die Rechnung ohne die Kinder. Besonders wer selbst keine hat, oder diese noch sehr klein sind, unterschätzt, wie sich die Stimmung und Gelassenheit der Eltern mit zunehmendem Geräuschpegel oder Gequengel der Kleinen oder Größeren verändern kann. So ist es ratsam, auch an diese Eltern zu denken und die Kinder zur Hochzeit gut zu beschäftigen. Wie das geht? Hier findest du ein paar Ideen.

Hochzeit und Kinder: Die Wahl der Location

Klar ist das ihr eure Hochzeit in erster Linie für euch ausrichten. Doch fernab der Straße mit einer großen Wiese vor der Tür, kann man die Kinder, die oft einen nicht unerheblichen Teil der Gäste ausmachen, eher auch mal sich selbst überlassen und die Eltern so entlasten. Kleine Kinder und ein Teich im Garten? Hier werden die Eltern der Kleinsten immer auf der Hut sein und selten dem Programm ihre volle Aufmerksamkeit widmen können.

Ein bisschen Equipment kann für viel Entspannung sorgen

Um Kinder bei der Hochzeit zu beschäftigen, muss es sicherlich nicht immer die Hüpfburg sein, aber wer Platz hat und das noch ins Budget passt, der sollte sich den Luxus gönnen. So sind Groß und Klein schon einmal für ein paar Stunden beschäftigt und haben Spaß. Auch Bobbycars, Malsachen, Fußbälle oder Federballsets können die Kinder beschäftigen. Wer ein bisschen in der Verwandtschaft oder im Freundeskreis sammelt, findet bestimmt ein paar Kleinigkeiten für jedes Alter, um die Kids zu beschäftigen.

Für größere Kinder eignet sich, gerade für die späteren Stunden, auch ein kleiner Raum oder eine ruhige Ecke mit einer Spielekonsole. So ist auch die Jugend unter sich und pubertiert nicht gelangweilt vor sich hin, immer einen genervten Blick auf die Eltern gerichtet der sagt: „Gehen wir jetzt endlich?“

Ein Programm für die Kinder auf eurer Hochzeit

Für die Erwachsenen wird ein Programm erdacht und ein Unterhalter engagiert, doch die Kinder und ihre Langeweile werden oftmals erst registriert, wenn sie sich irgendwann mehr oder weniger lautstark zu Wort melden und so ihren Bedürfnissen Nachdruck verleihen. Dabei kann man, je nach Streuung der Altersgruppen, auch für die Kinder zur Hochzeit ein oder zwei nette Kinderbetreuerinnen engagieren, die die Jungs und Mädchen beschäftigen und beaufsichtigen. Das können Bekannte sein, oder zuverlässige Jugendliche, die sich so ein paar Euro verdienen möchten.

Die können dann an verschiedenen Stationen die Aufsicht übernehmen, mit den Kindern basteln, Schminken oder auch kleine Spiele anbieten. Auch hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, allerdings ist es wichtig, dass die Personen etwas flexibel sind und auf die individuellen Wünsche der Kids eingehen.

Extra Tipp: Ganz wichtig finde ich in diesem Zusammenhang auch an eine evtl. Betreuung der Kinder bei seiner Trauung zu denken! Eine kirchliche- oder freie Trauung dauert zum Beispiel gerne mal rund 40 Minuten. Das Kind im Alter von 2 bis 6 Jahren möchte ich erleben, dass in dieser Zeit ruhig und still sitzenbleibt.

Den Abend für die Kinder in Ruhe ausklingen lassen

Um die Kinder nicht zu überdrehen, sollte vielleicht dafür gesorgt werden, dass sie am Abend zu Ruhe kommen und nicht übermüdet durch die Veranstaltung toben. Das muss aber nicht heißen, dass es ein zeitiges Ende für die Eltern gibt. Ein separater Raum mit einem Beamer und einer Leinwand oder einem Fernseher kann mit ein paar Filmen und Isomatten sowie Decken auf dem Boden für Entspannung und Erholung nach einem ereignisreichen Tag sorgen. So können Mama und Papa noch ein Tänzchen wagen und sich auch das letzte Gläschen Sekt bei einem netten Gespräch mit neu gewonnenen Bekannten in Ruhe schmecken lassen.

10 weiter tolle Beiträge für dich, die du unbedingt lesen solltest:


Preisinformationen für Hochzeitsfotos und Hochzeitsvideos

 

Profifotograf aus Düsseldorf, der in ganz NRW tätig ist. Er wird schon seit vielen Jahren von seinen Kunden zum Top-Dienstleister gewählt. Mehr als 500 Kunden sind von seiner Leistung begeistert. Kein anderer Fotograf wird im Internet so häufig und positiv bewertet. Das bedeutet für seine Kunden: 100%tige Zuverlässigkeit und exzellente Hochzeitsfotos und Hochzeitsvideos die auch noch in vielen Jahren begeistern werden.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere