Griechisch Taufe

Griechische Taufe von Valentina in Krefeld

Orthodoxe Taufe

Griechische Taufe von Valentina in Krefeld

Wir freuen uns immer wieder sehr, wenn wir als Hochzeitsfotografen von einem ehemaligen Brautpaar für weitere Familienereignisse angesprochen werden. Das bestätigt zum einen, dass wir eine gute Arbeit geleistet haben und das Brautpaar mit den Fotos zufrieden ist, zum anderen hat auch die persönliche Ebene zwischen uns gestimmt. Bei Dimitria & Mario war der Funke spätestens nach dem Ankleiden der Braut übergesprungen und wir waren Zeuge einer wunderbaren Hochzeit – die Bilder könnt ihr euch hier > anschauen. Auch das ganz besondere After-Wedding-Shooting auf der Düsseldorfer Kirmes wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Schon während des After-Wedding-Shootings kam die Frage auf, ob wir uns vorstellen könnten, die Taufe der kleinen Tochter von Dimitria & Mario fotografisch und filmisch zu begleiten. Klar waren wir sofort Feuer und Flamme. Dass es sich um eine griechische Taufe handelt – das war das dann nun wirklich ein absolutes I-Tüpfelchen ;-).

Verliebt in die süße kleine Maus Valentina hatten wir uns schon beim Getting-Ready der Braut am Hochzeitstag und haben uns wirklich gefreut, „unser“ Brautpaar mit ihrer Tochter und auch viele Gäste der Hochzeitsfeier wiederzusehen.

Eine griechische Taufe mit ihrer ganzen Feierlichkeit und den liebevollen Details ist immer ein ganz besonderes Erlebnis – nicht nur für die Eltern des Täuflings und der Familie, sondern auch für uns als Fotografen. Die Emotionalität dieser wichtigen Ereignisse packt einen immer wieder selber.

Wir haben nun schon viele griechische Taufen begleitet. Daher sind uns die vielen Rituale uns mittlerweile sehr vertraut.

Schon die Vorbereitungen in und auch vor der Kirche zeigen ganz deutlich, wie wichtig dieser Tag im Leben einer orthodoxen Familie ist. Die Kirche wird wunderbar geschmückt – die Kleider, die der Täufling nach der eigentlichen Taufe anzieht, werden liebevoll ausgebreitet – kleine bedeutsame Geschenke für den Täufling dazugelegt. Aber auch die Auswahl der Gastgeschenke für die Anwesenden einer solchen Tauffeier überrascht uns immer wieder aufs Neue.

Der Taufbrunnen und die Utensilien der Taufe werden bereitgestellt – es ist ein emsiges Treiben in der Kirche und man spürt immer eine leichte, aber freudige Anspannung.

Jetzt anrufen

In der Zeit von 10 bis 21 Uhr
0211 53813400

Preise für griechisch orthodoxe Taufen

Die orthodoxen Taufe beginnt

Die Taufe selber ist dann auch so ganz anders als die üblichen Taufen in katholischen und evangelischen Kirchen.

Die erste Handlung einer orthodoxen Taufe ist das Handauflegen als Zeichen für Schutz und Segen. Nach dem Bekenntnis der Traue zu Christus muss der Taufpate – der eine wirklich wichtige Rolle im Leben des Täuflings spielt – das Glaubensbekenntnis. Es erfolgt das Anzünden der 3 Kerzen am Taufbrunnen und  im Anschluss daran wird das Wasser durch den Priester gesegnet und geweiht. Wichtig ist hierbei auch die Salbung mit dem Öl und das darauffolgende 3-malige Eintauchen des Täuflings in das Taufwasser.

Gemeinsam ist, dass kaum ein Täufling das Berühren mit dem Wasser als angenehm empfindet. Wir leiden immer sehr mit den Kleinen mit, die bei einer orthodoxen Taufe ja auch komplett ins Wasser getaucht werden. Die Priester bleiben in solchen Momenten immer sehr gelassen und warten geduldig, bis das Kind sich wieder beruhigt. Es ist schließlich sein Fest und es sollte sich nach Möglichkeit wohl fühlen.

Es Sind also ganz besondere und wichtige  Momente,  die wir bei einer solchen orthodoxen Taufe festhalten dürfen. Erinnerungen für Dimitria & Mario, deren Familie und Freunde und natürlich später auch für Valentina, die ganz tapfer das erste wichtige Ereignis ihres Lebens überstanden hat.

Wir wünschen der kleinen Familie alles nur erdenklich Gute für die gemeinsame Zukunft und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen. Aber nun zu den Bildern dieser emotionalen orthodoxen Taufe.

Mit lieben Grüßen Ralf, dein Spezialist für eine griechisch orthodoxe Taufe

Du hast noch Fragen an mich?

Du Möchtest das ich dir meine Preisliste zusende?
Du möchtest wissen, ob dein Hochzeitstag noch frei ist?

Dann rufen Sie mich doch jetzt einfach an: 0211.53813400

Oder schreibe mir doch schnell ein E-Mail:
 ralf@1000Momente.de

Solltest du nicht binnen 24 Stunden von mir eine Antwort erhalten, ist irgendein Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere mich dann noch mal kurz per E-Mail oder telefonisch: 0211 53813400.

Liebe Grüße und vielen Dank,
dein Hochzeitsfotograf Ralf Schmidt

Hochzeitsfotograf Ralf Schmidt