Hochzeitsfotograf Ralf Schmidt

Immer auf der Suche nach dem einzigartigen Bild

Ralf Schmidt
Hochzeitsfotograf & Hochzeitsfilm

Kaum etwas treibt mich so sehr an, wie die Leidenschaft fürs fotografieren. Nichts spornt mich als Fotograf so sehr an, wie der Wunsch, mich immer wieder neu zu erfinden. So fließen Leidenschaft und Berufung nun schon über lange Jahre in meine Art ein, Brautpaare zu sehen, zu fotografieren, in Szene zu setzen und dadurch den Aufnahmen einen deutlich sichtbaren Mehrwert hinzufügen.

Auf der Suche nach dem einzigartigen Hochzeitsbild

Immer verrückt genug, um Liebe und Leidenschaft zu verbinden, bin ich mit meinen Brautpaaren unterwegs, um ihre Story, ihre Gemeinsamkeit, ihre Leidenschaft in einzigartigen Bildern abzulichten. Mit meinem eingespieltes Fotografen- und Filmteam, bei dem jeder Handgriff sitzt und jede Momentaufnahme gelingt. Mit einer unersättlichen Neugier auf das Individuelle, das Charakteristische, das Trashige oder auch Konservative jener Ereignisse, die wir für die Ewigkeit festhalten. Besonders gern widmen wir uns der Hochzeitsfotografie. Auf Wunsch auch mit einer klassischen oder modernen Note; immer in dem Versuch, die bewegenden Emotionen dieses Tages festzuhalten und die Hauptpersonen lebendig und abwechslungsreich herauszustellen.

Mit Empathie und handwerklichem Geschick

In der Regel buchen unsere Kunden das Gesamtpaket, also für Hochzeitsfotos und Hochzeitsvideo. Während ich zum Beispiel dann  beispielsweise festhalte, wie fröhlich und innig, wie ernst und konzentriert es daran geht, die Braut einzukleiden, zu schminken und zu frisieren, lichtet ein anderer aus meinem Team ab, wie der Bräutigam seine Nervosität bekämpft und mit welchem Eifer sich auch dieser bis ins Detail auf den Moment der Begegnung vorbereitet. Gemeinsam sind wir mit Empathie und handwerklichem Können schließlich zur Stelle, wenn es ernst wird, wenn das Ja-Wort ansteht, wenn die Zeremonie festgehalten oder auch das Geschehen nach der Hochzeit kunstvoll gefilmt oder fotografiert werden soll.

World Wide Photography & Videography

Die meisten Paare begleiten wir in NRW. Gerne kann man uns aber auch als Fotograf und Videograf in ganz Deutschland und weltweit buchen. Wir haben sogar schon in Dubai und New York gearbeitet. Im Schnitt begleiten wir ca. 5 Paare pro Jahr ins Ausland. Unter anderem waren wir mehrfach in der Schweiz, Österreich, Italien, Spanien, Frankreich, England, Portugal, Griechenland und Schottland. Portugal und Sardinien sind fast schon eine zweite Heimat für uns. Dabei werden uns nur die anfallenden Reisekosten vergütet. Reise- oder zusätzliche Vor-Ort-Tage berechnen wir nicht.

Meine Sprache ist die Fotografie.

[toc]

Schau doch bitte mal auf meine Seite Hochzeitsfotos oder Hochzeitsvideo. Hier findest du viele Beispiele meiner Hochzeitsreportagen. Von Interesse ist bestimmt auch mein Hochzeitsblock wo du viel aktuelles über mich und meine Arbeit, aber auch viele Tipps zum Thema Hochzeit findest.

Das sagen meine Braupaare über mich

“Vielen Dank! Wirᅠmöchten uns ganz herzlich bei euch beiden bedanken für Eure tolle Arbeit. Das Hochzeitsvideo ist echt der Hammer. Haben es uns jetzt schon mit Freunden, Familie und Bekannten angeschaut und alle hatten wirklich Tränen in den Augen. Es ist wirklich eine tolle Erinnerung. Wir sind echt begeistert von den Dingen die ihr auf die Beine stellt.

Vielen Dank auch für die Foto CD. Wir sitzen gerade daran ein paar Bilder für die Danksagung raus zu suchen. Das ist aber echt schwierig, weil wir uns bei soooooo vielen tollen Fotos nicht so wirklich entscheiden können. 1000 DANK EUCH BEIDEN!”

Violetta & Marc, Bad Nauheim

”Hallo Ralf, nachdem wir nun aus unseren Flitterwochen zurück sind und unsere ganzen Fotos und das Video angeschaut haben, müssen wir euch einfach schreiben. Wir möchten euch einfach mal mitteilen wie überwältigt wir von Eurer Arbeit sind. Von der ersten Minute an hat die Chemie zwischen uns gestimmt und wir müssen heute noch lachen, wenn wir an die vielen lustigen Momente mit Euch denken. Wir und auch unsere Gäste waren von Eurer Art sowie Eurer professionellen Arbeit überwältigt. Die Bilder sowie das Video sind einfach nur Traumhaft schön geworden und werden uns bis an unser Lebensende immer wieder an die schönen Momente unserer Hochzeit erinnern. Wir danken Euch für die wunderbare Arbeit und können jedem zukünftigen Hochzeitspaar nur empfehlen, den schönsten Tag Ihres Lebens mit Euch als Fotografen zu Verbringen. Wir sind überzeugt, dass wir in Zukunft nochmals miteinander zu tun haben werden. Viele liebe Grüße senden Euch…”

Hochzeitsfotograf mit Blick auf das Außergewöhnliche

Für mich sind Hochzeiten immer etwas ganz Besonderes. Ich könnte sicher auch andere Dinge fotografieren und würde auch dort mein Geld verdienen. Ich möchte aber Hochzeiten begleiten. Eure Hochzeit! Als Hochzeitsfotograf weiss ich durch jahrelange Erfahrung genau, worauf es ankommt. Dabei richte ich mich ganz nach euren Wünschen und habe für euch ein sehr umfangreiches Angebot, so dass ich für eure individuelle Vorstellung und jeden einzelnen Wunsch offen bin.

Gerade bei dem großen Tag einer Hochzeit fahren die Emotionen Achterbahn. Besondere Gefühle, Anspannung, Aufregung und die Momente und Erinnerungen, auf die man so lange gewartet hat, verfliegen oftmals leider sehr schnell, sobald der große Tag dem Alltag weicht. Ziel meiner Arbeit ist es, genau diese Emotionen und Empfindungen für die Ewigkeit festzuhalten – und das auf ganz unterschiedliche und vielfältige Art und Weise. Mein Einfallsreichtum ist wirklich grenzenlos. Schon beim Vorgespräch mit einem Brautpaar habe ich meinst schon jede Menge Ideen und würde am liebsten sofort mit dem Fotografieren loslegen.

Hochzeitsfotografie und After Wedding

Mein After Wedding Shooting ist ganz speziell für frisch getraute Paare. Fotografiert wird in diesem Fall aber nach der Hochzeit. Das kann ein Tag später sein, oder auch Wochen und Monate nach eurer Hochzeitsfeier. Hier habt ihr die Möglichkeit, euch in aller Ruhe und ohne jede Anspannung noch einmal in der Hochzeitsgarderobe fotografieren zu lassen – und zwar an besonderen Orten und in einer ganz entspannten Atmosphäre. Auch bestimmte Themen, die euch als Paar am Herzen liegen, können gern aufgegriffen werden. Ich bin gerne auch bereit, euch auf die Hochzeitsreise zu begleiten und vor Ort euer Hochzeitsfotograf zu sein. Flexibel, neugierig und interessiert bin ich für alle Eventualitäten zu haben.

Hochzeitsfotograf

Hochzeitsfotograf und Trash the Dress

Hochzeitsfotografie und Trash the Dress

Mein Trash the Dress Shooting ist ganz speziell und ganz besonders. Dieser moderne Teilbereich der Hochzeitsfotografie, der ursprünglich aus den USA kommt, bringt nicht nur Spaß, sondern auch wirklich außergewöhnliche und ausgefallene Fotos. Ihr dürft wild sein, ihr dürft sexy sein. Ihr dürft eurer Fantasie freien Lauf lassen, oder einfach so sein, wie ihr in dem Moment sein möchtet. Der Hauptgedanke ist, dass du dich noch einmal so richtig im Hochzeitskleid austoben kannst. Wie wäre es beispielsweise mit einer Farbschlacht oder einer kleinen Badesession im Brautkleid? Wer sein Brautkleid nicht gleich ganz zerstören will, kann auch Varianten wählen, die etwas weniger wild sind. Das Shooting ist ideal für Braupaare, kann aber auch von der Braut allein durchgeführt werden, um den frisch gebackenen Ehemann mit einzigartigen Fotos zu überraschen.

Dein Hochzeitsfotograf wird zum Luftbildfotografen

Ein besonderes Schmankerl meines Angebotes ist der Einsatz meiner professionellen Drohne für Flugaufnahmen vom Hochzeitstag. Diese Bilder sind garantiert einzigartig und aus einem ganz anderen, phänomenalen Blickwinkel. Ein schöner Überblick über das gesamte Geschehen, tolle Aufnahmen von oben und auch Videos aus der Vogelperspektive sind wunderschöne Erinnerungsstücke vom Hochzeitstag. Mein Drohne ist flexibel und so gut wie überall einsetzbar. Die Qualität der Aufnahmen ist dabei über jeden Zweifel erhaben.

Vielleicht hast du aber auch Lust auf ein Boudoir-Shooting?

Etwas verspielter wird es bei meiner Boudoir Hochzeitsfotografie. In einem besonderen Ambiente, in entspannter Atmosphäre liegt mein Augenmerk als Hochzeitsfotograf auf der Braut. In zarter Wäsche oder umhüllt von schönen Stoffen sowie im Spiel mit Licht, Schatten, Blicken und Gesten, entstehen erotische und sinnliche Fotos. Diese Boudoirfotos sind auch für mich etwas ganz besonderes, da sie zugleich sinnlich und künstlerisch sind. Sie halten private, intime Momente fest, über die sich besonders der Bräutigam sehr freuen wird.

Als Hochzeitsfotograf hinter der Kamera

Die emotionalen Momente einer Braut sind für mich einer der wichtigsten Momente.

Zu meinen liebsten Augenblicken gehören solche Momente, in denen sich die Braut mit Vorfreude und Nervosität ihr Brautkleid überstreift, frisiert wird oder ihren Lippenstift noch einmal nachzieht. Mit dabei sind meistens die Trauzeugen, die Mama, die beste Freundin oder die Schwester. Solche privaten Aufnahmen sind für den Bräutigam ein wahrer Schatz, und für beide eine wunderschöne Erinnerung.

Am Tag eurer Trauung, ob im Standesamt oder in der Kirche, achte ich auf die vielen Kleinigkeiten, die oftmals vergessen oder übersehen werden, wie etwa die verliebten Blicke beim Anstecken der Ringe, die Tränen der Rührung, von der wir alle während einer Trauung ergriffen werden, oder die Unterzeichnung der Urkunde im Standesamt durch die Trauzeugen. All diese Momente und Gefühle, die ihr als Brautpaar während eurer Trauung miteinander teilt.

Just Married – direkt nach der Trauung spielen die Gefühle noch ein wenig verrückt. Die Anspannung löst sich langsam und weicht dem Glück und der Freude über den soeben vollzogenen großen Schritt in ein neues Leben. Als Hochzeitsfotograf behalte ich natürlich auch das im Blick, was direkt nach eurer Trauung passiert. Das kann das Werfen des Brautstraußes sein oder die Abfahrt zur Feierlocation, vielleicht aber auch traditionelle Empfangsspiele für das frisch getraute Brautpaar.

Feiert ihr eine Hochzeit mit Kindern? Kinder sind ganz besondere Menschen, sie sehen die Welt mit ihren Augen. Aus ihrer Perspektive heraus möchte ich als Hochzeitsfotograf diese Momente für euch festhalten, die genau das widerspiegeln, Gerade die Emotionen und Reaktionen der Kleinsten unter uns rufen Erinnerungen in uns wach und zaubern ein Lächeln in unser Gesicht. Diese Augenblicke während eurer Trauung halte ich in wunderschönen Portraitaufnahmen fest.

Ein weiteres Augenmerk meiner Arbeit liegt auf den kleinen Details eurer Hochzeit, wie beispielsweise die Schuhe der Braut vor und nach der Feier, eine schöne Blüte oder ähnliches, wofür ihr das Brautpaar im Zauber des Augenblicks keinen Blick habt.

Hochzeitsfotograf Düsseldorf

Auf das Gesamtbild kommt es an

Auch das Erstellen von individuellen Hochzeitsvideos gehört zu meinem Angebot. Fotos zeigen einzelne Augenblicke – ein Video verbindet jedoch die Szenen zu wunderschönen Erinnerungen. Ich möchten euch mit meiner Arbeit 1000 Momente schenken, die Momente die euren Tag ganz speziell gemacht haben. Dabei spielt das Filmen selbst eine Rolle, aber erst die Schnittarbeit, als auch die Gesamtproduktion eures Hochzeitsvideos, machen es zu eurem Kunstwerk, das die Erinnerung für immer konserviert – auch noch in 100 Jahren. Ausgewählten Filmsequenzen werden zu einem Hochzeitsvideo zusammengefasst und mit eurer Wunschmusik untermalt. Nichts spiegelt erlebte Emotionen mehr wider, als solch ein Hochzeitsfilm. Zudem kann es die Zeit vor-, während- und nach der Trauung verbinden, wie es kaum ein einzelnes Foto zu schaffen vermag. Bei jedem Ansehen werden die Emotionen wiederkehren und das Glücksgefühl des großen Tages stellt sich auch Jahre später wieder ein.

Warum solltet ihr euch für einen professionellen
Hochzeitsfotografen entscheiden?

Sicherlich muss ich zugeben, dass das Engagement eines professionellen Hochzeitsfotografen immer auch eine Finanzfrage ist. Nichtsdestotrotz können Fotos, die von Laien gemacht werden, niemals das zeigen, was Hochzeitsfotografien von Profis zeigen können. Ich fange z. B. auch den verträumten Blick der Braut ein, wenn sie gerade einmal nicht bei der Sache ist, ich achte auf Details und auf die besten Lichtverhältnisse. Eure besonderen Momente sind mein Job – und den nehme ich sehr ernst.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, für euch die schönsten Fotos zu erstellen.
Erinnerungen sind unbezahlbar – ein guter Hochzeitsfotograf nicht!

Mit lieben Grüßen Ralf, dein Hochzeitsfotograf

Mit Leib und Seele Hochzeitsfotograf

Auch uns bewegen die Szenen, die wir zu einer Story zusammenfügen

Einen Fotografen zu einer Hochzeit einzuladen, ihn mit der Aufnahme emotional bewegender Bilder zu beauftragen, für die es keine zweite Chance gibt, ist ein großer Vertrauensbeweis.

Die wunderbarsten Aufnahmen entstehen, wenn es mir gelingt, mich mit dem Glück, den Emotionen, dem augenblicklichen Geschehen aus einer professionellen Distanz heraus zu verbinden. Mitfühlen, mitgehen und dabei immer den Blick für das beste Motiv, die passende Gelegenheit, das schönste Detail behalten – uns Fotografen stellt das menschlich und fachlich vor eine große Herausforderung.

Das Making-of zeigt: Mein Team und ich sind mit Leib und Seele Hochzeitsfotografen und bringen sowohl die technische Ausrüstung als auch das fotografische Know-how mit.

Und es macht deutlich: Auch uns bewegen die Szenen, die wir zu einer Story zusammenfügen. Auch uns erfreuen die kleinen Ereignisse am Rande, mit denen zuvor niemand gerechnet hatte und die zu besonderen Schnappschüssen einladen. Wir sind dankbar für das Vertrauen, das unsere Kunden uns schenken. Und setzen all unsere Mittel und unser Talent ein, damit sie anschließend sagen können: 1000 Momente war eine gute, war die beste Wahl für unsere Hochzeitsbilder und Hochzeitsvideos.

Preis Hochzeitsfotos

Der Preis für eine Hochzeitsreportage richtet sich nach der Anzahl der Stunden die ich für euch tätig bin und der Ort wo eure Hochzeit stattfindet. Ein Shooting ist naturgemäß in NRW günstiger als z. B. auf Sardinien. Gerne sende ich euch ein unverbindliches Angebot. Einfach hier klicken!

Beispiele meiner Standesamt Shootings

Hochzeitsfotograf Ralf Schmidt

Du hast noch Fragen an mich?

Du möchtest, dass ich dir meine Preisliste zusende?
Du möchtest wissen, ob ich an deinem Hochzeitstag noch frei bin?

Dann ruf mich doch jetzt einfach an: Telefon/WhatsApp: +49 175 5215305

Oder schreibe mir schnell ein E-Mail:

web@1000Momente.de

Solltest du nicht binnen 24 Stunden von mir eine Antwort erhalten, ist irgendein Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere mich dann noch mal kurz per E-Mail oder telefonisch.

Liebe Grüße und vielen Dank,
dein Hochzeitsfotograf Ralf Schmidt